Zum Inhalt springenZur Suche springen

News Detailansicht

Soapbox Science in Bonn

Soapbox Science ist ein stetig wachsendes Format der Wissenschaftskommunikation, was 2011 in London erfunden wurde. Dabei stehen 12 weibliche/nicht-binäre Wissenschaftler*innen auf Seifenkisten und sprechen frei auf einem öffentlichen Platz. Einige Sprecherinnen verwenden alltägliche Gegenstände als Hilfsmittel, was die Vorträge anschaulich und interaktiv gestaltet. Durch den niedrigschwelligen Aufbau in einer Fußgängerzone können Interessierte ohne große Hemmungen für einige Minuten an jedem Vortrag teilhaben, Fragen stellen, und so in kurzer Folge Einblicke in die Quantenphysik, Pflanzenbiologie, Immunologie oder Chemie erhalten. Soapbox Science Rheinland, das lokale Event im Raum Rheinland, wurde zuerst 2020 in einem Livestream-Onlineformat in Düsseldorf durchgeführt, 2021 dann auf dem Rudolfplatz in Köln. 2022 waren wir auf dem Bottlerplatz in Bonn.

Nachdem Wibke letztes Jahr als Sprecherin dabei war, hat sie dieses Jahr bei der Organisation geholfen. Mit dabei waren drei Wissenschaftlerinnen aus Düsseldorf, wie die HHU bereits berichtete:

https://www.hhu.de/die-hhu/profil/facts-figures/infocenter-hhu-wichtiges-auf-einen-klick/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detailansicht/wissenschaftlerinnen-erklaeren-ihre-forschung-mitten-in-bonn

https://www.ceplas.eu/de/ueber-uns/news/news-detail/soapbox-science-in-bonn/

https://www.iboc.uni-duesseldorf.de/aktivitaeten/aktuelles-/-termine/aktuelles-detail/soapbox-science-rheinland-1

Es berichtete außerdem der Bonner Generalanzeiger:

https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bottlerplatz-in-bonn-promovierende-und-doktoranden-stellten-forschungsgebiete-vor_aid-74473077

Begleitet wurde das Event von einer kurzen Werbekampagne auf Twitter (https://twitter.com/soapbox_rhld), in der die Sprecherinnen zeitnah vorgestellt wurden.

Kategorie/n: TC Strodel, SFB 1208
Verantwortlichkeit: